Starke Partner für die Kultur

Gerade in Krisenzeiten der einzigartigen Kulturlandschaft in Deutschland werden Partner und gedankliche Mitstreiter immer wichtiger. Besonders dankbar ist das Europäische Kulturforum daher, dass trotz der Pandemie mit der Wiener HALLMANN HOLDING der Hauptsponsor und Präsentationspartner dem Europäischen Kulturpreises auch im zweiten Jahr die Treue hält, nachdem schon 2019 die Verleihung in der Wiener Staatsoper „ein inspirierendes Erlebnis“ und eine „glanzvolle Gala“ war, wie Kuratoriumsmitglied Klemens Hallmann, zugleich Unternehmer und Hauptsponsor des Europäischen Kulturforums, betont.

„Ludwig van Beethoven bezeichnete die Kunst als ein die Welt vereinigendes Mittel. Dem möchte ich mich anschließen. Kultur verbindet, schafft Identität und gibt Kraft, auch in schwierigen Zeiten“, sagt Klemens Hallmann. „Kunst und Kultur bilden den gemeinsamen Boden, auf dem sich eine Gesellschaft zukunftsträchtig und lebensfroh weiterentwickeln kann. Vor diesem Hintergrund ist es mir eine besondere Freude, den Europäischen Kulturpreis in Bonn zu präsentieren und als Hauptpartner einen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung der europäischen Kulturlandschaft zu leisten.“

Das Opernhaus in Beethovens Geburtsstadt biete das „ideale, stimmungsvolle Ambiente für die Verleihung“, so der Musikliebhaber Hallmann weiter. „Gerade als Unternehmer und Investor bin ich mir der großen Bedeutung des kulturellen Reichtums in Europa und damit unser aller Verantwortung zur Bewahrung und Wertschätzung des kulturellen Erbes bewusst.“ So müsse die Kultur gerade in Krisenzeiten mit besonderem Augenmerk gefördert werden. „Denn Kunst und Kultur geben in Wechselwirkung mit der Wirtschaft vielfältige und wertvolle Impulse, um uns Menschen voranzutreiben, weiterzuentwickeln und auf vielfältigen Ebenen zu vernetzen.“

zurück zur Übersicht